Achtsamkeit im Management.Advanced Leadership Consulting
advanced leadership consulting

Mit Klarheit und Präsenz den Alltag meistern

Achtsamkeit als neue Schlüsselressource?

Der Markt ist überflutet von Angeboten zum Thema Achtsamkeit. Dabei handelt es sich überwiegend um ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, in denen Achtsamkeit vorgestellt und ansatzweise erfahrbar gemacht wird. Umfassendere Programme von längerer Dauer beruhen fast ausschließlich auf dem bekannten, aus dem klinischen Bereich stammenden, achtwöchigen MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction). Auch firmenintern wurden in den letzten Jahren Seminarangebote zum Thema Achtsamkeit entwickelt; am bekanntesten ist das „Search inside yourself“-Programm von Google. Achtsamkeit ist „in“ und scheint wahre Wunder zu bewirken.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet in erster Linie, klar und präsent in der Gegenwart zu sein. Diese Fähigkeit lässt sich regelmäßiges Training entwickeln. Der trainierte, achtsame Geist findet leichte und mühelose Antworten auf Fragen wie „Was geschieht gerade im Außen und wie ist mein innerer Zustand? Passen mein innerer Zustand und die Anforderungen im Außen zueinander? Oder bin ich zum Beispiel angespannter und aufgeregter als erforderlich? Und wenn „Ja“, worauf reagiere ich? Bin ich wirklich im „Hier und Jetzt“? Bin ich mit meiner Aufmerksamkeit wirklich bei diesem Meeting oder bei diesem Gespräch, bei meinem Gegenüber? Oder ist mein Geist abgelenkt und mit etwas anderem beschäftigt?“

Was bedeutet ein achtsamer Geist für den Business Alltag?

Die Fähigkeit,

Unsere besondere Kompetenz

Als Experten für Persönlichkeitsentwicklung im Management arbeiten wir seit zwanzig Jahren systematisch mit achtsamkeitsbasierten Ansätzen und Methoden – lange bevor das Thema Achtsamkeit bekannt und popularisiert wurde. Achtsamkeit ist auch für unsere eigene Entwicklung schon seit vielen Jahren eine zentrale Ressource. Unser Angebot basiert auf diesen Erfahrungen – unseren Erfahrungen aus der Arbeit mit Hunderten von Führungskräften und den Erfahrungen unserer eigenen Entwicklung.

Unser Angebot

Wir lehren Achtsamkeit als modernes psychologisches Konzept zur Stärkung personaler Kompetenzen. Dabei anerkennen wir, dass alle modernen Achtsamkeitskonzepte auf den Grundlagen jahrtausendealter – vor allem buddhistischer – Traditionen beruhen. Wer möchte, kann diese Traditionen für sich entdecken. Dies ist jedoch nicht Inhalt und Bezugspunkt unseres Angebots.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Dr. Geiselhardt. Er kann Ihnen ein breites Spektrum zu diesem Thema anbieten – von einem Einführungsvortrag bis zu einem differenzierten
1-Jahres-Programm.

 

contact@advancedleadership.de

Achtsamkeit im Management