Teamcoaching. Advanced Leadership Consulting
advanced leadership consulting

Teamcoaching - eine Variante des Teamdevelopment

Teamcoaching ist eine Variante der Teamentwicklung. Insofern gelten unsere Ausführungen unter der Rubrik „Teamdevelopment“ grundsätzlich auch für das Teamcoaching. Während im Rahmen von Teamentwicklung jedoch deutlich unterschiedliche Interventionen und Rollen möglich sind, ist Teamcoaching ein spezifischer Interventionsprozess, der analog zum Einzelcoaching gestaltet wird.

Die Rolle des Teamcoaches

Der Teamcoach ist Berater, Lern- und Sparringspartner des Teams. Ähnlich wie beim Einzelcoaching begleitet er das Team über einen bestimmten Zeitraum und bearbeitet mit dem Team dessen spezifische Fragestellungen und Themen. Im Gegensatz zum Teamdevelopment agiert er dabei weniger als Moderator und Prozessgestalter, sondern als beratender Begleiter. Er beobachtet und analysiert Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und reflektiert gemeinsam mit dem Team seine Beobachtungen. Je nach Fragestellung und Anliegen gibt er dem Team konkrete Hinweise für Verbesserungen oder erarbeitet gemeinsam mit dem Team Alternativen. In den folgenden Coaching-Sitzungen werden die Erfahrungen des Teams mit den neuen Verhaltens- und Vorgehensweisen reflektiert und ggf. verfeinert, vertieft oder verändert.

Anlässe für Teamcoaching

Die längere Begleitung und Beratung eines Teams durch einen Teamcoach kann unter anderem bei folgenden Themen oder Anliegen hilfreich und nutzbringend sein:

Worauf müssen wir achten / was können wir tun bzw. was müssen wir vermeiden, um als neues Arbeits-/Projekt-/Managementteam möglichst schnell und effektiv zusammen zu arbeiten?

Wie können wir mit potenziellen oder gegebenen organisatorischen, strukturellen oder personellen Konflikten gut umgehen?

Wie schaffen wir es, deutlich veränderte Aufgabenstellungen / Anforderungen an unsere Rolle / kulturelle Wechsel gut und mit möglichst wenig Reibungsverlusten zu meistern?

 

Dr. Geiselhardt hat einschlägige Erfahrungen als Teamcoach. Er berät Sie gerne,
wie Sie Ihr Team weiter entwickeln können bzw. durch einen Coachingprozess
unterstützen können.

contact@advancedleadership.de

Teamcoaching